Eltern-Kind-Kurse

1. Babys in Bewegung für Eltern mit Babys ab 5 – 12 Monaten:

Zeit für Dein Baby und Dich – in kompetenter Begleitung

In dieser Gruppe kannst du in kompetenter Begleitung und gut geführt zusammen mit deinem Baby und zusammen mit anderen Mamas - manchmal auch Papas - sein. 

Eine wertvolle Zeit. Gleichzeitig kannst du erleben, dass du mit deinen Themen rund ums Baby nicht mehr allein bist. Du erhältst professionelle Unterstützung für deine ganz normalen Alltagsfragen mit deinem Baby.

 

Elternwerden und -sein ist etwas sehr Besonderes. Auf der einen Seite bist Du überglücklich und stolz mit Deinem Baby. Auf der anderen Seite gibt es immer wieder Situationen, in denen Du gar nicht verstehst, was los ist. Sein eigenes Kind nicht verstehen, tut weh, macht unsicher und führt zu viel Stress.

Im Kurs lernen wir die Kinder als emotionale Wesen tiefer kennen und können so das Verhalten der Babys besser verstehen. Gemeinsam entwickeln wir neue Möglichkeiten der Antwort auf die Babys.

 

Die Entwicklung in den ersten Lebensjahren ist so wesentlich und nicht immer geht es glatt. Das bringt viele Fragen mit sich, die, je nach Anliegen der Teilnehmer*innen, im Kurs Platz finden. Neben Austausch und Information für Dich haben die Kinder viel Raum zum Spielen und wir gemeinsam für Singen und Fingerspiele.

 

Ein Kurs für mehr Sicherheit, mehr Gelassenheit und mehr Freude mit Deinem Kind.

 

 

Zum Kurs gehören:

  • ein einführender Elternabend: Für Gelegenheit, sich kennenzulernen und für wichtige Themen einmal ohne Kinder (vor Ort oder online)
  • 8 Vormittage zusammen mit den Kindern

 

 Was Du und Dein Kind bekommen:

  • Freies Experimentieren für die Babys und Kinder
  • Zeit für Elternfragen
  • wertvolle Inspiration zu Alltagsfragen im Leben mit kleinen Kindern
  • Zeit, um Beziehung zu pflegen
  • Gemeinsames Singen und Fingerspiele 

Termine und Anmeldung

Montags in 2 Gruppen:

1. Gruppe zwischen 8.45 und 10.15 Uhr

(eher für Familien mit Kindern ab 12 Monaten)

2. Gruppe zwischen 10.30 und 12 Uhr

(eher für Familien mit Kindern unter 12 Monaten)

plus 1 gemeinsamer Elternabend

 

Beginn für die Gruppen nach Ostern:

Montag, 6. Mai 2024 1. Vormittagstreffen,

letztes Treffen am 8. Juli

im Seminarraum Eugen-Bolz-Straße 17, Balingen

 

Elternabend zur Kurseinführung am 13. Mai 

20.15 Uhr via Zoom

  

Kursleiterin: Ulrike Bogen, Elternberaterin der frühen Kindheit, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Pränatale Körpertherapie nach Franz Renggli

 

Neue Nachrichten zu den Kosten: 

Erfreulicherweise können die Kosten auch im Herbst wieder über das Landesprogramm STÄRKE getragen werden.

Wir freuen uns über deine Spende (siehe unten)!

 

Anmeldung bei Ulrike Bogen unter 07433 / 140 96 98  oder per Mail unter u.bogen@kinderstube-balingen.de


Elternstimmen aus dem Kurs

 

        „Ich nehme jedes Mal so viel mit, was mir die Woche über hilft, besser klar zu kommen.“

  

        „Seit ich mein Baby in seinen Äußerungen ernster nehme, verstehe ich es besser. Ich traue ihm viel mehr zu und freue mich an so vielen ganz kleinen Entwicklungsschritten, die ich vorher gar nicht wahrgenommen hätte.“

 

      „Ich hatte tausend Fragen. Die Meinung anderer hat mich total verunsichert. Durch den Austausch im Kurs verstehe ich viel mehr, weiß besser, was ich will und kann dafür auch besser stehen.“

 

        „Wenn mein Baby weint, dann bewertet das nicht, ob ich eine gute oder schlechte Mutter bin, sondern mein Baby drückt sich so aus. Ich habe gelernt, dem Weinen zuzuhören.“

 

        „Ich habe viel mehr Ruhe und greife erst später ein, da mein Kind vieles genauso gut allein schafft.“

 

        „1000 Dank für praktische Tipps und neue Ideen für den ganz normalen Alltag mit Baby“


2. Kursangebot für Eltern mit Kindern ab 12 - 24 Monaten:

Zeit für Dein Kind und Dich – in kompetenter Begleitung

Als Folgekurs zu „Zeit für Dein Baby und Dich“ sieht der Aufbau entsprechend dem oben beschriebenen aus.

 

Die Inhalte der Themen verändern sich mit der jeweiligen Entwicklungsphase der Kinder und richten sich nach den Bedürfnissen der Teilnehmer*innen.

 

Termine und Anmeldung

Aktuelle Termine: 

Montags zwischen 8.45 und 10.30 Uhr über 8 Montag-Vormittage

Beginn für die Gruppen nach den Sommerferien:

Montag, 9. Oktober 2023 1. Vormittagstreffen

im Seminarraum Eugen-Bolz-Straße 17, Balingen

 

Elternabend zur Kurseinführung am 16. Oktober 

20.15 Uhr via Zoom

  

Kursleiterin: Ulrike Bogen, Elternberaterin der frühen Kindheit, Heilpraktikerin für Psychotherapie, Pränatale Körpertherapie nach Franz Renggli

 

Kosten: 135,- €,

reduzierte Kursgebühr für Vereinsmitglieder: 100,- €,

bei Bedarf auch weitere Ermäßigung auf Anfrage

 

 

Anmeldung bei Ulrike Bogen unter 07433 / 140 96 98  oder per Mail unter u.bogen@kinderstube-balingen.de



Profitiere als Mitglied in unserem Verein von reduzierten Kosten bei unseren Kursen.